On this page

Sandpit

Mit den For­schungs­sand­käs­ten bietet die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft den Frei­raum, Neues zu denken, zu wagen und zu sagen. 15-20 Curious Minds er­hal­ten die Ge­le­gen­heit, drei Tage mit­ein­an­der ein Thema zu formen – jen­seits fest­ge­leg­ter Struk­tu­ren und er­wart­ba­rer Kon­stel­la­tio­nen.

För­der­sum­me
50.000 Euro
Thema 2026
«Bü­ro­kra­tie ver­ste­hen, ge­stal­ten, ver­än­dern»
An­trags­be­rech­ti­gung
For­schen­de aller Dis­zi­pli­nen ab Pro­mo­ti­on an einer deut­schen Uni­ver­si­tät
An­trags­frist
31. März 2026

Ziel

Das Sandpit-Pro­gramm lädt Wis­sen­schaft­ler:innen ein, zu einem Thema in un­ge­wohn­ter Kon­stel­la­ti­on und au­ßer­halb der eigenen Kom­fort­zo­ne neue Ansätze und Fragen zu ent­wi­ckeln, die das Po­ten­zi­al haben, zu­kunfts­wei­sen­de Er­geb­nis­se zu liefern. Be­son­ders er­wünscht sind Themen, die nicht im Main­stream der be­stehen­den För­der­mög­lich­kei­ten liegen und somit die Chance er­öff­nen, Neuland zu er­schlie­ßen. Das Format ver­langt von allen Be­tei­lig­ten ein hohes Maß an team­ori­en­tier­ter und in­tel­lek­tu­el­ler Of­fen­heit um eta­blier­te Denk­mus­ter und dis­zi­pli­nä­re Grenzen in Frage zu stellen. Die be­tei­lig­ten Wis­sen­schaft­ler:innen (An­trag­stel­ler:innen und Teil­neh­mer:innen) sollen bislang noch nicht mit­ein­an­der ge­ar­bei­tet oder pu­bli­ziert haben. Am Ende sollen mutige Pro­jekt­ide­en ent­ste­hen, die von großer ge­sell­schaft­li­cher Re­le­vanz sind. 

Jah­res­the­ma 2026: Bü­ro­kra­tie

Bü­ro­kra­tie ist ein zen­tra­ler Ord­nungs­fak­tor mo­der­ner Ge­sell­schaf­ten: Sie struk­tu­riert staat­li­ches Handeln, or­ga­ni­siert Ver­wal­tungs­pro­zes­se, re­gu­liert wirt­schaft­li­che Abläufe und prägt nicht zuletzt auch das Wis­sen­schafts­sys­tem. Dabei wird sie höchst am­bi­va­lent wahr­ge­nom­men – ei­ner­seits als Garant für Rechts­si­cher­heit, Trans­pa­renz und Ver­läss­lich­keit, an­de­rer­seits als Sinn­bild für Über­re­gu­lie­rung, In­fle­xi­bi­li­tät und In­no­va­ti­ons­hemm­nis.

Wie können bü­ro­kra­ti­sche Pro­zes­se in un­ter­schied­li­chen Kon­tex­ten ver­stan­den, kri­tisch re­flek­tiert, ver­bes­sert oder trans­for­miert werden? Die wis­sen­schaft­li­che Aus­ein­an­der­set­zung mit diesem Thema er­for­dert einen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Zugang, der his­to­ri­sche, so­zio­lo­gi­sche, öko­no­mi­sche, ju­ris­ti­sche, po­li­ti­sche, tech­no­lo­gi­sche und psy­cho­lo­gi­sche Per­spek­ti­ven mit­ein­an­der ver­bin­det.

Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen könnten sich mit den his­to­ri­schen Ent­wick­lungs­lo­gi­ken von Bü­ro­kra­tie, ihren so­zia­len und öko­no­mi­schen Wir­kun­gen, ihrer Rolle für Le­gi­ti­mi­tät und Trans­pa­renz, ihrem Ein­fluss auf das Wis­sen­schafts­sys­tem oder den Her­aus­for­de­run­gen di­gi­ta­ler Ver­wal­tung be­fas­sen.

Das Sandpit-Format bietet dafür den idealen Rahmen: Sie er­hal­ten die Chance in­ner­halb von drei Tagen in krea­ti­ver At­mo­sphä­re neue For­schungs- und Lö­sungs­an­sät­ze zu ent­wi­ckeln. Es gibt eine Über­schrift, aber keine wei­te­ren Vor­ga­ben.

För­de­rung

Die Wübben Stif­tung stellt 50.000 Euro zur Durch­füh­rung einer drei­tä­gi­gen Sandpit-Ver­an­stal­tung in­klu­si­ve eines Work­shops zur An­fer­ti­gung einer Er­geb­nis­do­ku­men­ta­ti­on zur Ver­fü­gung. Die in­halt­li­che Durch­füh­rung obliegt den Wis­sen­schaft­ler:innen, die den Sand­kas­ten ein­ge­wor­ben haben. Die Mittel sind fle­xi­bel ein­setz­bar (z.B. für Anreise, Un­ter­kunft, Ver­pfle­gung, Ver­an­stal­tungs­ort). Die Er­geb­nis­do­ku­men­ta­ti­on wird im An­schluss durch die Stif­tung ver­öf­fent­licht. 

Sandpit-Ge­win­ner:innen können sechs bis acht weitere Teil­neh­mer:innen selbst no­mi­nie­ren und in einem nächs­ten Schritt weitere sechs bis acht Per­so­nen aus einem Pool po­ten­zi­el­ler Teil­neh­mer:innen aus­wäh­len, die von den Expert:innen der Stif­tung vor­ge­schla­gen werden. Zur Durch­füh­rung des Sand­pits benennt die Stif­tung mög­li­che Mo­de­ra­tor:innen. 

An­trags­be­rech­ti­gung

An­trags­be­rech­tigt sind For­schen­de aller Dis­zi­pli­nen ab Pro­mo­ti­on an einer deut­schen Uni­ver­si­tät

An­trag­stel­lung

Ihr Antrag sollte fol­gen­de drei se­pa­ra­te Do­ku­men­te ent­hal­ten:

 

A. Thema

Skiz­zie­ren Sie – als ein­zel­ne/r An­trag­stel­le­rin/An­trag­stel­ler oder als Gruppe mit bis zu drei Per­so­nen – bitte auf max. zwei Seiten das spe­zi­fi­sche Thema, das Sie im For­schungs­sand­kas­ten be­ar­bei­ten wollen. Sollten Sie sich als Gruppe be­wer­ben, be­nen­nen Sie bitte eine/n Spre­che­rin/Spre­cher. Schil­dern Sie, welche Dis­zi­pli­nen nötig sind, und denken Sie dabei gern in au­ßer­ge­wöhn­li­chen Di­men­sio­nen. Die Iden­ti­tät der An­trag­stel­ler:innen und ihrer In­sti­tu­tio­nen bleibt bis zur letzten Phase der Be­gut­ach­tung anonym. Wir bitten Sie daher keine Angaben zu machen, die es den Gut­ach­ter:innen er­mög­li­chen, be­tei­lig­te Per­so­nen oder in­sti­tu­tio­nel­le Zu­ge­hö­rig­kei­ten zu iden­ti­fi­zie­ren, und keine vor­läu­fi­gen Daten oder Hin­wei­se auf Aus­zeich­nun­gen, Ver­öf­fent­li­chun­gen, Patente usw. ein­zu­rei­chen. Mit diesem Vor­ge­hen will die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft si­cher­stel­len, dass die Anträge und Ideen mög­lichst neutral be­wer­tet und die ori­gi­nells­ten Ideen aus­ge­wählt werden.

Bitte be­nen­nen Sie die ein­ge­reich­te Datei wie folgt: "A_Ihr_Thema(Stich­wort)"

B. Bio­gra­phi­en und Budget   

Bitte fügen Sie CVs der An­trag­stel­ler:innen sowie eine kurze Be­schrei­bung des Budgets (max. 50.000 Euro ein­schließ­lich aller Kosten für eine drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung, Rei­se­kos­ten und Un­ter­kunft, For­schungs­ma­te­ria­li­en und andere not­wen­di­ge Aus­ga­ben) bei. Es ist möglich, ein Schreib­wo­chen­en­de (nach der ei­gent­li­chen Sandpit-Ver­an­stal­tung) in das Budget ein­zu­be­zie­hen, um die aus dem Sand­kas­ten re­sul­tie­ren­den Er­geb­nis­se und Po­si­tio­nen zu fi­na­li­sie­ren und zu ver­schrift­li­chen. Die Zu­wen­dun­gen werden an die Uni­ver­si­tät der Sandpit-Ge­win­ne­rin/des Sandpit-Ge­win­ners bzw. an die Uni­ver­si­tät der Spre­che­rin/des Spre­chers einer Gruppe gezahlt, die die Mittel ausgibt und ab­rech­net.

Bitte be­nen­nen Sie die ein­ge­reich­te Datei wie folgt: "B_Bio­gra­phi­en_Budget"

C. Termin und Teil­neh­mer:innen

In Do­ku­ment C schla­gen Sie uns bitte einen Termin zur Durch­füh­rung des Sand­pits vor und nennen Sie uns Ihre Emp­feh­lun­gen für bis zu acht Sand­kas­ten-Teil­neh­mer:innen (mit denen Sie noch nicht zu­sam­men­ge­ar­bei­tet oder ver­öf­fent­licht haben). Eine Na­mens­lis­te mit Angabe des je­wei­li­gen Fach­ge­biets und der In­sti­tu­ti­on ist aus­rei­chend. Die Sandpit-Ver­an­stal­tung sollte in­ner­halb von sechs Monaten nach För­der­zu­sa­ge statt­fin­den. 

Bitte be­nen­nen Sie die ein­ge­reich­te Datei wie folgt: "C_Termin_Teil­neh­mer:innen"

Ab Ende Januar 2026 können Sie Ihre Anträge über unser Online-An­trag­spor­tal in eng­li­scher Sprache ein­rei­chen. Für Fragen rund um die An­trag­stel­lung stehen wir Ihnen gerne unter sandpit@w-s-w.org zur Ver­fü­gung.

Down­loads