On this page

Pre­si­dent Coa­ching

Das Wübben Foun­da­ti­on Pre­si­dent Coa­ching un­ter­stützt neu­ge­wähl­te Prä­si­dent:innen und Rektor:innen dabei, den Wechsel in die oberste Lei­tungs­funk­ti­on im Hoch­schul­be­reich er­folg­reich zu ge­stal­ten.

Ziel­grup­pe
Prä­si­dent:innen und Rektor:innen deut­scher Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len, die nicht länger als 15 Monate im Amt sind
Teil­nah­me
auf Ein­la­dung
Durch­füh­rung
zwei­tä­gi­ges Seminar
Nächs­ter Termin
De­zem­ber 2024

Ziel

Von Prä­si­dent:innen und Rektor:innen der Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten wird er­war­tet, dass sie von dem Moment an, in dem sie ihr Amt an­tre­ten, pro­duk­ti­ve, wort­ge­wand­te und re­ak­ti­ons­fä­hi­ge Füh­rungs­kräf­te sind. Die Flut der neuen Auf­ga­ben ist ge­wal­tig; überall warten noch un­be­kann­te Themen, die Sach­kun­de und zu­gleich Ent­schei­dungs­fä­hig­keit ver­lan­gen. Die neu­ge­wähl­ten Amts­in­ha­ber werden mit un­ter­schied­lichs­ten For­de­run­gen, An­sprü­chen und Zu­mu­tun­gen kon­fron­tiert. 

An­ge­sichts der zahl­rei­chen ex­ter­nen und in­sti­tu­tio­nel­len Her­aus­for­de­run­gen, die es zu be­wäl­ti­gen gilt, haben neue Prä­si­dent:innen und Rektor:innen nur wenig Zeit, sich auf die an­ste­hen­den Auf­ga­ben ein­zu­stim­men. Während im pri­vat­wirt­schaft­li­chen Sektor die Teil­nah­me an Coa­ching-Pro­gram­men für an­ge­hen­de Füh­rungs­kräf­te selbst­ver­ständ­lich ist, fehlt es im hoch­schu­li­schen Bereich an ent­spre­chen­den An­ge­bo­ten. Ein an­ge­mes­se­nes Coa­ching-Pro­gramm, das neu­ge­wähl­te Prä­si­dent:innen bzw. Rektor:innen auf die Leitung einer Uni­ver­si­tät vor­be­rei­tet, gibt es bisher in Deutsch­land nicht.

Das Pre­si­dent Coa­ching der Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft schließt diese Lücke. Es un­ter­stützt neu­ge­wähl­te Prä­si­dent:innen und Rektor:innen dabei, den Weg in die oberste Lei­tungs­funk­ti­on im Hoch­schul­be­reich er­folg­reich zu ge­stal­ten und frus­trie­ren­de oder ri­si­ko­be­haf­te­te Ne­ga­tiv­erfah­run­gen zu ver­mei­den.

Inhalt

Die ein­zel­nen The­men­fel­der des Se­mi­nars werden von Uni­ver­si­täts­lei­ter:innen über­nom­men, die über jah­re­lan­ge Füh­rungs­er­fah­rung ver­fü­gen. Zu den Themen, die u.a. er­ör­tert werden, gehören: Füh­rungs­kom­pe­tenz, Gre­mi­en­ar­beit, Kom­mu­ni­ka­ti­on als Lei­tungs­auf­ga­be, Kon­flikt­ma­nage­ment und Stra­te­gie­ent­wick­lung. Neben der in­halt­li­chen Er­ör­te­rung der Themen besteht die Ge­le­gen­heit zu Aus­tausch und Ver­net­zung. Der kol­le­gia­le Dialog zwi­schen den neu­ge­wähl­ten Prä­si­dent:innen bzw. Rektor:innen kann we­sent­lich zu einem guten Start im Amt bei­tra­gen und auch lang­fris­tig för­der­li­che Ar­beits­be­zie­hun­gen her­stel­len. 

Teil­nah­me

Adres­sat:innen des zwei­tä­gi­gen Coa­ching-Pro­gramms sind neu ge­wähl­te Prä­si­dent:innen und Rektor:innen deut­scher Uni­ver­si­tä­ten, die nicht länger als 15 Monate im Amt sind. Die Teil­nah­me erfolgt auf Ein­la­dung der Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft. 

Kosten

Eine Ta­gungs­ge­bühr wird nicht erhoben. Reise- und Un­ter­kunfts­kos­ten sind von den Teil­neh­men­den zu tragen; die Stif­tung ist gern mit ent­spre­chen­den In­for­ma­tio­nen und Emp­feh­lun­gen be­hilf­lich.

An­fän­gern im Amt mit einem Pre­si­dent Coa­ching den Ein­stieg in die neue Rolle und Aufgabe zu er­leich­tern, ist eine her­vor­ra­gen­de Idee! Ich danke der Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft für zwei un­ge­mein be­rei­chern­de Tage.

Eduard Mühle, Präsident der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder

1 / 5

Kontakt