Sandpits
©para.berlin
Förderformat Sandpit

Neue Aus­schrei­bungs­run­den zum Thema Big Data

Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft startet im kom­men­den Jahr vier neue Aus­schrei­bungs­run­den im För­der­for­mat Sandpit. Nach dem Auftakt im Bereich „Big Data in der kli­ni­schen For­schung“ sucht die Stif­tung im Jahr 2025 auch in den Ge­sell­schafts-, Natur-, Technik- und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten in­no­va­ti­ve Pro­jekt­ide­en zum Thema „Big Data“.

„Große Da­ten­men­gen ge­win­nen als Roh­stoff immer mehr an Be­deu­tung. For­schun­gen im Bereich Big Data er­mög­li­chen es, kom­ple­xe und oft un­struk­tu­rier­te Daten zu ana­ly­sie­ren und wert­vol­le Er­kennt­nis­se zu ge­win­nen“, sagt Peter-André Alt, Spre­cher der Ge­schäfts­füh­rung der Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft. „Mit den Sand­pits der Wübben Stif­tung bieten wir einen Ex­pe­ri­men­tier­raum für un­kon­ven­tio­nel­le For­schungs­an­sät­ze und hoffen auf Pro­jekt­ide­en von großer ge­sell­schaft­li­cher Re­le­vanz."

Er­folg­rei­che An­trag­stel­ler:innen er­hal­ten 50.000 Euro für die Durch­füh­rung einer drei­tä­gi­gen Sandpit-Ver­an­stal­tung, ein­schließ­lich eines Work­shops zur Er­stel­lung einer Er­geb­nis­do­ku­men­ta­ti­on. Sie können sechs bis zu acht Teil­neh­mer:innen selbst no­mi­nie­ren, mit denen sie bislang noch nicht zu­sam­men­ge­ar­bei­tet haben, und bis zu acht weitere Per­so­nen aus­wäh­len, die von der Stif­tung vor­ge­schla­gen werden. Ziel ist es, For­schen­de aus un­ter­schied­li­chen Fach­be­rei­chen zu­sam­men­zu­brin­gen.

An­trags­be­rech­tigt sind Wis­sen­schaft­ler:innen aller Kar­rie­re­pha­sen (ab Pro­mo­ti­on) an einer deut­schen Uni­ver­si­tät. Die Anträge werden anonym be­gut­ach­tet. Ent­schei­dend ist nicht die bis­he­ri­ge Er­folgs­bi­lanz der Wis­sen­schaft­ler, sondern das Po­ten­zi­al, wis­sen­schaft­li­che Themen, Wege und Er­kennt­nis­se jen­seits des Main­streams zu ent­wi­ckeln und die Grenzen der wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis zu er­wei­tern. 

Die Themen und Fristen für die neuen Sandpit-Aus­schrei­bun­gen 2025:

  • Big Data in den Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten
    Aus­schrei­bungs­start: 1. Januar 2025, Ein­rei­chungs­frist: 1. März 2025
  • Big Data in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten
    Aus­schrei­bungs­start: 1. April 2025, Ein­rei­chungs­frist: 1. Juni 2025
  • Big Data in den Tech­nik­wis­sen­schaf­ten
    Aus­schrei­bungs­start: 1. Juli 2025, Ein­rei­chungs­frist: 1. Sep­tem­ber 2025
  • Big Data in den Geis­tes­wis­sen­schaf­ten
    Aus­schrei­bungs­start: 1. Oktober 2025, Ein­rei­chungs­frist: 1. De­zem­ber 2025

In­ter­es­sier­te For­schen­de sind ein­ge­la­den, ihre Anträge für die je­wei­li­gen Aus­schrei­bun­gen über die Web­sei­te der Stif­tung ein­zu­rei­chen. Weitere In­for­ma­tio­nen zum Sandpit-Format und zu den An­trags­be­din­gun­gen finden Sie hier. Die Ge­win­ner der ersten Sandpit-Aus­schrei­bungs­run­de zum Thema "Big Data in der kli­ni­schen For­schung" gibt die Stif­tung im Januar 2025 bekannt. 

Über die Stif­tung
Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft ist eine private För­der­stif­tung mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, den Wis­sen­schafts- und For­schungs­stand­ort Deutsch­land zu stärken, indem sie her­aus­ra­gen­de Wis­sen­schaft­ler:innen auf ver­schie­de­nen Kar­rie­re­stu­fen un­ter­stützt.