Student Grantee
©Bogdan Ma­liz­kiy
Student Grant

Wübben Stif­tung vergibt 54 Sti­pen­di­en an viel­ver­spre­chen­de Stu­die­ren­de

Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft fördert mit Beginn des Win­ter­se­mes­ters 54 Stu­die­ren­de mit einem ein­jäh­ri­gen Sti­pen­di­um in Höhe von 550 Euro mo­nat­lich.

Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft fördert mit Beginn des Win­ter­se­mes­ters 54 Stu­die­ren­de mit einem ein­jäh­ri­gen Sti­pen­di­um in Höhe von 550 Euro mo­nat­lich. Diese För­de­rung er­mög­licht es den Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten, sich in der Ab­schluss­pha­se ihres Stu­di­ums auf ihre wis­sen­schaft­li­che Arbeit zu kon­zen­trie­ren. Ins­ge­samt 14 Na­tio­na­li­tä­ten sind unter den Ge­för­der­ten ver­tre­ten - die Stu­die­ren­den kommen u.a. aus Indien, dem Iran, Spanien und den USA. Be­son­ders stark re­prä­sen­tiert sind die Stu­di­en­fä­cher Bio­lo­gie, Physik, In­ge­nieur­wis­sen­schaf­ten und Medizin.  

Im ver­gan­ge­nen Jahr er­hiel­ten erst­ma­lig 30 Stu­die­ren­de ein Sti­pen­di­um der Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft. „Dank der fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung der Stif­tung konnte ich mich voll und ganz auf meine For­schung fo­kus­sie­ren. Ich habe mitt­ler­wei­le als Ko­au­torin einen Artikel im re­nom­mier­ten Journal Nature ver­öf­fent­licht und nun die Mög­lich­keit, in füh­ren­den neu­ro­wis­sen­schaft­li­chen Laboren in Harvard und London zu for­schen", be­rich­tet Ma­rie­a­tou Daniels, eine der letzt­jäh­ri­gen Sti­pen­dia­tin­nen. Die Erfolge der Stu­die­ren­den des ersten Jahr­gangs um­fas­sen weitere Ver­öf­fent­li­chun­gen in Fach­zeit­schrif­ten, er­folg­rei­che Pro­jekt­an­trä­ge bei For­schungs­ein­rich­tun­gen und Fol­ge­för­de­run­gen.  „Die Er­geb­nis­se der Stu­die­ren­den des ver­gan­ge­nen Jahres ver­deut­li­chen das große Po­ten­zi­al dieser an­ge­hen­den For­sche­rin­nen und For­scher. Wir sind neu­gie­rig darauf zu sehen, wie die wei­te­ren Kar­rie­re­we­ge der Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten ver­lau­fen werden", sagt Oda Henckel, die Lei­te­rin des Sti­pen­di­en­pro­gramms. Neben der fi­nan­zi­el­len För­de­rung un­ter­stützt die Stif­tung die Stu­die­ren­den auch mit Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­ten, etwa zur Prä­sen­ta­ti­on ihrer For­schungs­the­men.

Das Pro­gramm richtet sich an her­aus­ra­gen­de Stu­die­ren­de aller Fach­rich­tun­gen, die an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten im Ba­che­lor- oder Mas­ter­stu­di­um ein­ge­schrie­ben sind und noch zwei Se­mes­ter vor sich haben. Die Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten sollten ein starkes In­ter­es­se an den großen For­schungs­fra­gen ihres Fach­ge­biets mit­brin­gen und bereit sein, un­kon­ven­tio­nel­le Wege zu gehen. Die No­mi­nie­rung erfolgt durch die Spre­che­rin­nen und Spre­cher der Ex­zel­lenz­clus­ter.

Kontakt:
Oda Henckel
Program Manager Student Grants
+49 30 261031316, henckel@w-s-w.org

Die Wübben Stif­tung Wis­sen­schaft ist eine private För­der­stif­tung mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, den Wis­sen­schafts- und For­schungs­stand­ort Deutsch­land zu stärken, indem sie her­aus­ra­gen­de Wis­sen­schaft­ler:innen auf ver­schie­de­nen Kar­rie­re­stu­fen un­ter­stützt. Mit den Pro­gram­men Ap­point­ment Ac­ce­le­ra­tor und Tenure Track Pro­fes­sor­ship fördert die Stif­tung die Be­ru­fung von viel­ver­spre­chen­den in­ter­na­tio­na­len Wis­sen­schaft­ler:innen. Die För­der­ent­schei­dung in diesen beiden Pro­gram­men ver­öf­fent­licht die Stif­tung Anfang kom­men­den Jahres.