Antike Statue mit Handy
Gesprächsreihe Irritieren Sie mich

Chris­to­pher De­gel­mann: Fake News und Fleisch­kon­sum in der Antike

Tu,
Oct 01

07:00 pm

BRICKS Club Berlin, Mohrenstr. 30, 10117 Berlin

Über den fri­schen Blick eines jungen Alt­his­to­ri­kers, neue Me­tho­den der Alten Ge­schich­te und die Fä­hig­keit, sich zu wundern. Peter-André Alt im Ge­spräch mit Chris­to­pher De­gel­mann.

Gab es Fake News auch schon im alten Athen? Waren die da­ma­li­gen Grie­chen cle­ve­rer im Umgang mit un­ge­si­cher­ten In­for­ma­tio­nen? Die Her­an­ge­hens­wei­se des Alt­his­to­ri­kers Chris­to­pher De­gel­mann ist für sein zu­wei­len als tra­di­tio­nell gel­ten­des Fach eher un­kon­ven­tio­nell. Er greift ak­tu­el­le Themen von ge­sell­schaft­li­cher Re­le­vanz auf und ver­wen­det neue me­tho­di­sche Ansätze aus anderen Dis­zi­pli­nen.

Lange Zeit gehörte das Wissen über die Antike zum Dis­tink­ti­ons­merk­mal des Bil­dungs­bür­ger­tums, doch das In­ter­es­se schwin­det. Mit seinen For­schungs­ar­bei­ten ent­staubt De­gel­mann die Vi­tri­nen der römisch-grie­chi­schen Ge­schich­te und er­mög­licht einen fri­schen Blick auf unser antikes Erbe. Sein neu­es­tes Projekt un­ter­sucht den Ver­zicht in der Antike im Kontext ak­tu­el­ler De­bat­ten zu Flug­scham, Fahr­ver­bo­ten und Fleisch­kon­sum.

Als seine wich­tigs­te In­spi­ra­ti­ons­quel­le be­zeich­net er die Ir­ri­ta­ti­on. Sie sei die Fä­hig­keit, sich zu wundern. Nicht immer führt diese Fä­hig­keit bei ihm not­wen­di­ger­wei­se zu neuen For­schungs­fra­gen. Viel­mehr wundert sich Chris­to­pher De­gel­mann auch über wi­der­sprüch­li­che Uni­ver­si­täts­struk­tu­ren, um die es im Ge­spräch mit Peter-André Alt ebenso gehen wird. 

In Ko­ope­ra­ti­on mit der Jungen Aka­de­mie

Christopher Degelmann
©Chris­to­pher De­gel­mann

Chris­to­pher De­gel­mann

Chris­to­pher De­gel­mann stu­dier­te Ge­schich­te, Re­li­gi­ons- und Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft. 2016 pro­mo­vier­te er am Max-Weber-Kolleg für sozial- und kulturwissen­schaftliche Studien. Seit 2023 ist Chris­to­pher De­gel­mann Gast­pro­fes­sor für Alte Ge­schich­te an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin. Im April 2024 wurde er mit dem re­nom­mier­ten Heinz Maier-Leib­nitz-Preis der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft aus­ge­zeich­net, der her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen von Nachwuchs­forschenden würdigt. Er ist seit 2021 Mit­glied der Jungen Aka­de­mie.